© Andrey L. Mukhin / Biological Station Rybachy

Vogelpflegestation Rossitten

Sanierungshilfe für älteste Vogelforschungsstation

Die im Jahr 1901 gegründete Vogelwarte im ehemaligen russischen Rossitten (heute Rybachy) ist die älteste Vogelwarte der Welt und in ganz Europa einzigartig. Sie liegt auf der Kurischen Nehrung im früheren Ostpreußen an einer der wichtigsten Vogelzuglinien der Welt.

Datenaufnahme eines Vogels in der Vogelwarte Rossitten© Heinz Sielmann Stiftung

An diesem besonderen Ort an der Ostsee, der auch „Brücke des Vogelzugs“ genannt wird, treffen alle Zugvögel ein, die eine Pause einlegen, bevor sie über das offene Meer fliegen. An manchen Tagen ziehen ein bis zwei Millionen Vögel über die Kurische Nehrung und verlassen von dort aus den europäischen Kontinent. Die Wissenschaftler erheben Grundlagendaten zur Bestandsentwicklung verschiedener europäischer Vogelarten und erforschen Ursachen für schwankende Bestandsgrößen. So werden zielgerichtete Schutzmaßnahmen für unsere Zugvögel möglich.

Heinz Sielmann sitzt vor dem Gebäude der Biologischen Station Rybatschi© Heinz Sielmann Stiftung

Die Heinz Sielmann Stiftung verbindet eine langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Rossitten. Heinz Sielmann verbrachte in seiner Jugend viel Zeit in der Vogelwarte an der Kurischen Nehrung und beobachtete die dortigen Vögel. Damit leistete der junge Ornithologe einen wichtigen Beitrag zur Erforschung ihres Verhaltens.

Die Heinz Sielmann Stiftung unterstützt die Vogelwarte Rossitten mit einer Förderung von 30.000 Euro im Zeitraum von 2018 bis 2024 für die Renovierung des Dachstuhls des Haupthauses aus dem Jahr 1935 der Vogelwarte, damit die Forschung dort weitergehen kann.

Logo Vogelpflegestation Rossitten

Biological Station “Rybachy”

Zoological Institute RAS
Dr. Andrey Mukhin
238535 Rybachy, Kaliningrad reg.
Russia

E-Mail: a.L.mukhin@gmail.com