Ausschreibung: Kunstwerk für nachhaltige Filmproduktion

Eisvogel auf einem Ast sitzend© Ralf Donat

Der Eisvogel-Preis für nachhaltige Filmproduktion für Kino und TV sucht eine Trophäe – Frist der ersten Wettbewerbsphase ist der 23. März 2022.

Auf Initiative der Heinz Sielmann Stiftung und des Bundesumweltministeriums wird im Jahr 2022 erstmalig eine Auszeichnung zur Nachhaltigkeit in der Filmproduktion für Kino und TV ausgeschrieben (siehe: https://eisvogel-filmpreis.de). Nach Prüfung der Bewerbungen wird die Auszeichnung zur Berlinale im Februar 2023 verliehen. Mit der Auszeichnung ist ein Preisgeld von 20.000 Euro verbunden. Die Auszeichnung soll sich künftig auch in einer signifikanten Trophäe/Skulptur oder einem besonderen künstlerischen Objekt darstellen. Zur Findung dieses Objektes schreibt die Heinz Sielmann Stiftung einen Berlinweit zweiphasigen offenen Wettbewerb für professionelle Bildende Künstlerinnen und Künstler aus. Die Ausschreibung erfolgt in Kooperation mit der Beauftragten für Kultur und Medien der Bundesregierung und dem Bundesministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.