Naturfilmfest Lüneburger Heide feiert gelungene Neuauflage

Podium der Eröffnungsgala beim 2. Naturfilmfest Lüneburger Heide © Volksbank Lüneburger Heide
Filmgespräch mit Volker Schlöndorff beim 2. Naturfilmfest Lüneburger Heide.© Volksbank Lüneburger Heide

Das von der Heinz Sielmann Stiftung geförderte 2. Naturfilmfest Lüneburger Heide hat rund 1.000 Kinogäste angelockt. Damit haben sich die Besucherzahlen im Vergleich zum ersten Filmfest 2021 verdoppelt.

Das Filmfest stand in diesem Jahr unter dem Motto „Films for Future“ und fand vom 20. bis 24. April statt. Das Programm war mit einer Auswahl an 20 Filmen und 25 Podiumsgästen sehr vielfältig und reichte von beeindruckenden Naturdokumentationen wie „Die Eiche“ bis hin zu philosophischer Science-Fiction wie im Film „Everything will change“.

Bei der Eröffnungsfeier im stimmungsvollen Filmmuseum Bendestorf konnten die Zuschauer:innen sowie die ebenfalls anwesenden Vertreter:innen aus der lokalen Politik und Kulturszene den live zugeschalteten Oscar-Preisträger Volker Schlöndorff kennenlernen. Sein Dokumentarfilm „Der Waldmacher“ wurde als diesjähriger Eröffnungsfilm gezeigt und brachte das Anliegen des Filmfestes auf den Punkt: Umweltherausforderungen kann durch Engagement und schlaue, lokal angepasste Methoden begegnet werden – am Ende profitieren Mensch und Natur. Das Filmgespräch mit Schlöndorff wurde auch in die teilnehmenden Kinos Lichtspiel Schneverdingen und SCALA Lüneburg live übertragen.

Nächstes Filmfest bereits für 2025 geplant

Olaf Muus, Vorsitzender des Naturpark Lüneburger Heide e.V. und Samtgemeindebürgermeister in Hanstedt, freute sich zum Abschluss über den guten Zuspruch und betonte, dass das gemeinsame Filmerlebnis den entscheidenden Unterschied zu herkömmlicher Information zu Natur- und Umweltfragen mache. Gerade auch die anschließenden Gespräche mit Filmschaffenden, aber auch mit Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen, machten das Filmfest so wertvoll. Entsprechend haben alle Beteiligten zusammen mit der Schirmfrau Dr. Monika Griefahn bereits eine dritte Auflage in zwei Jahren vereinbart.

Zu den Förderern des Filmfests gehörten in diesem Jahr neben der Heinz Sielmann Stiftung die Landkreise Harburg, Lüneburg und Heidekreis, außerdem die jeweiligen Kreissparkassen, die Volksbank Lüneburger Heide, die Irene und Friedrich Vorwerk Stiftung, die Adalbert Zajadacz Stiftung, der BUND Schneverdingen und die Landesförderung der Naturparke aus Mitteln des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz und Energie. Für die Teilnahme am Filmfest wurde das Filmmuseum Bendestorf zusätzlich mit dem Kultursommerpreis des Landkreises Harburg ausgezeichnet.