„Pfad der Wildbienen“ in Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide eröffnet

Ein junger Mann im blauen T-Shirt und blonden Haaren hält mit beiden Armen eine große Infotafel fest, die auf einem schrägen Holzgestell liegt, damit ein älterer Mann mit grauem Basecap die Tafel mit dem Akkuschrauber befestigen kann.© Tanja Marotzke
Die Studentin Rea Petersen posiert gemeinsam mit Vertretern der Heinz Sielmann Stiftung, des Tourismusverbandes und des Sponsors EDEKA in einem weißen Zelt vor den Infotafeln des Wildbienenpfads.© Tanja Marotzke

Am Donnerstag den 25. August 2022 wurde in Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide der „Pfad der Wildbienen“ eröffnet. Sechs große Tafeln mit Fotos und Texten zum Thema Wildbienen hat die Heinz Sielmann Stiftung auf ihrem Wirtschaftshof in Elstal bei Berlin präsentiert. Die Tafeln informieren über die vielfältigen Arten von Wildbienen, die in den sandigen Böden und im Totholz der Sielmanns Naturlandschaften ihre Nester anlegen.

Nach der heutigen Präsentation werden die Tafeln im Gelände der Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide aufgestellt. Die erste Tafel steht am Wanderweg vor dem zukünftigen Naturschutzerlebniszentrum in Elstal. Die fünf weiteren Tafeln begleiten die Besucher:innen für die nächsten gut 500 Meter in das große Naturschutzgebiet mit interessanten Details zu den nützlichen, aber auch bedrohten Insekten. Ihre Lebensräume, Nahrungspflanzen und ihre immense Bedeutung für das Ökosystem werden auf den Tafeln beschrieben, unterstützt von aussagekräftigen Fotos. Darüber hinaus gibt es am Wegesrand Nisthilfen für Wildbienen und ein so genanntes „Sandarium“. Beide zeigen exemplarisch, wie man den eigenen Garten wildbienenfreundlich gestalten kann.

Die Idee des Wildbienenpfads geht auf eine Bachelorarbeit zurück, verfasst von Rieke Petersen. Betreut von Dr. Hannes Petrischak, Leiter des Geschäftsbereichs Naturschutz bei der Heinz Sielmann Stiftung, hat die Studentin die Tafeln konzipiert und die Texte verfasst. Dr. Hannes Petrischak hat seine einzigartigen Wildbienenfotos beigesteuert. „Die Umsetzung der Idee ist wunderbar gelungen. Sehr anschaulich und gut beschrieben erfahren die Besucherinnen und Besucher durch die Tafeln faszinierende Einzelheiten über die unmittelbare Umgebung, die einem sonst vielleicht verborgen bleibt“, zeigte sich Regina Berndt, Vertriebsleiterin SEH Region Berlin/Brandenburg der EDEKA Minden-Hannover, begeistert. Die EDEKA Minden-Hannover trägt mit einem Sponsoring in Höhe von 25.000 Euro entscheidend zur Realisierung dieses Projektes bei.