© Sielmann-Produktion

News & Presse

Sammeln für den Wildbienen-Bus: So wird Ihre Spende verdoppelt!

Wildbiene fliegt auf eine Niströhre zu© David Hablützel / Pixabay.com
Schulklasse mit selbstgebautem Insektenhotel© Nora Künkler
© Nora Künkler

Für unsere Wildbienen-Projekttage an Schulen benötigt unser Umweltbildungsteam dringend ein geeignetes Transportmittel. Unter dem Motto "Viele schaffen mehr" haben wir gemeinsam mit der VR-Bank Mitte eine Crowdfunding-Aktion ins Leben gerufen, um 10.000 Euro für einen Wildbienen-Bus zu sammeln. Das Besondere: Jede Spende bis zu 50 Euro wird von der VR-Bank Mitte automatisch verdoppelt! Sie spenden also zum Beispiel 35 Euro, uns erreichen aber 70 Euro. Diese Chance möchten wir nicht verstreichen lassen und haben speziell zu diesem Zweck eine sichere Online-Spendenplattform eingerichtet. Unterstützen auch Sie unser Projekt noch bis zum 22. August!

Hier geht es zur Aktion!

Der dramatische Insektensterben und damit auch die aktute Gefährdung der Wildbienen haben direkte Auswirkungen auf die Lebensgrundlage des Menschen. Denn ohne Wildbienen und deren Bestäubung gibt es keine Ernte. Damit kann eine sehr wichtige Nahrungsgrundlage wegfallen. Diesen Zusammenhang vor allem Kindern und Jugendlichen nahe zu bringen, ist entscheidend für einen zukünftigen nachhaltigen Umgang mit unserer Natur. Im Zuge dessen möchten wir vor allem durch unsere Umweltbildungsprojekte Aufmerksamkeit bei den kommenden Generationen schaffen, sodass das Überleben der Wildbienen unterstützt und gesichert wird.

Damit unser Team aus Fachexpert:innen Kinder und Jugendliche überregional im Rahmen von Wildbienen-Projekten vor Ort besuchen kann, ist ein Transportmittel erforderlich. Das Wildbienensterben, die Lebensweise von Wildbienen und ihre ökologische Bedeutung als Bestäuber werden vor Ort thematisiert. Auf spielerische Art lernen die Kinder, warum Wildbienen bedroht sind und wie man ihnen helfen kann. Gemeinsam mit unseren Fachexpert:innen werden Insekten gesucht, mit der Becherlupe bestimmt sowie Nisthilfen für Wildbienen gebaut. Die Schüler:innen erfahren, wie wichtig die wildbienenfreundliche Landschaftsgestaltung mit Totholz, Abbruchkanten oder Rohböden ist. Durch die Weitergabe ihres Wissens an ihre Mitschüler:innen wirken die Kinder danach als Multiplikator:innen für den Wildbienenschutz. Sie beobachten, welche Tiere ihre selbstgebauten Bienenhotels besuchen.

Zum Transport des Materials und als Fortbewegungsmittel für unser Team wird nun dringend ein Kleinbus benötigt, mit einer großen Ladefläche und vier Sitzen. Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie es unserem Team, Fahrten auch in abgelegene Gegenden zu unternehmen und die entsprechenden Bildungsmaterialien transportieren zu können.