© GreenCut / GESPA e.V.

GreenCut – Jugend filmt biologische Vielfalt

Jugend filmt Biologische Vielfalt

„GreenCut – Jugend filmt biologische Vielfalt“ ist ein deutschlandweites Umwelt- und Kommunikationsprojekt. Durch den Einsatz moderner Videotechnik kommen junge Menschen der Natur näher, eignen sich Kenntnisse über das Thema biologische Vielfalt an und befähigen sich zu Multiplikatoren für Nachhaltigkeit.

In der Umsetzung der Projekte sind Feldrecherche, Exkursionen, Tierbeobachtungen und die Aneignung von Artenkenntnissen und Sachinformationen wichtige Stationen, die durchlaufen werden. Wie bei ihren anderen Projekten setzt die GESPA auch hier moderne Medien ein, um einer breiten Öffentlichkeit die Bedeutung und Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen nahe zu bringen.

Ausgestattet mit einer umfangreicher Film- und Fotoausrüstung arbeiten Jugendliche selbständig in ausgewählten Naturgebieten ihrer Region. Als Schauplätze dienen Naturschutz- und Naturerbe-Gebiete, Natur- und Nationalparks sowie Biosphärenreservate und Projektflächen aus dem Bundesprogramm Biologische Vielfalt. Unter fachkundiger Anleitung recherchieren Sie ihr Thema, führen den gemeinsam abgestimmten Drehplan durch und produzieren ihren Film. Die erstellten Filmbeiträge werden über diverse soziale Medien und Lernplattformen verbreitet und sollen ebenfalls als Umweltbildungsmaterialien für andere Jugendliche dienen.

Die Heinz Sielmann Stiftung unterstützt dieses Projekt mit einer Förderung von 30.000 Euro im Zeitraum 06/2021 bis 05/2027.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie direkt beim Projektträger unter folgender Adresse:

Auf der Karte

Gesellschaft zur Förderung von Solidarität und Partnerschaft – Gespa e.V.
Am Leinekanal 4

Tel.: +49 5527 / 507663 90
Webseite: www.green-cut.de

Was möchten Sie als nächstes tun?