© Ralf Donat, Heinz Sielmann Stiftung

Natur-Erlebniszentrum Wanninchen

Willkommen im Natur-Erlebniszentrum Wanninchen

Hier entsteht nach jahrzehntelangem Kohleabbau ein einzigartiges Naturparadies mit bizarren Dünen, neuen Wäldern, Wiesen und ausgedehnten Seen. Das heutige Natur-Erlebniszentrum ist das einzige Gebäude, das der Bagger vom Dorf Wanninchen übrig ließ.

Mit seinem Panoramablick über den Schlabendorfer See und den Natur-Erlebnis-Bereichen ist es heute Ziel vieler begeisterter Naturfreundinnen und Naturfreunde. Sie können unsere neuen Natur-Erlebnisbereiche im Außengelände während den Öffnungszeiten individuell erkunden. Die 2020 eröffnete Ausstellung zur Landschaft und ihren Tier- und Pflanzenarten, zu den "verschwundenen Orten" sowie zum Leben von Heinz Sielmann, und ein umfangreiches Veranstaltungs­programm locken jedes Jahr große und kleine Besucher:innen nach Wanninchen.
Schulklassen und Kita-Gruppen können in Wanninchen einen entdeckungs­reichen Tag in der Natur verbringen. Auch an Kinder­geburtstagen oder in den Ferien warten spannende Angebote auf kleine Spürnasen.
Vom Aussichtsturm aus können die Besucher in jedem Herbst das unvergessliche Zugvogel-Spektakel erleben. Auch eine barrierefreie Aussichtsplattform ermöglicht einen Rundum-Blick über den Schlabendorfer See und die faszinierende, sich ständig verändernde Bergbaufolgelandschaft in der Niederlausitz.

November bis März, Di - Fr 10-15 Uhr
April bis Oktober, Di-So 10-17 Uhr

Gruppenanmeldungen für das Jahr 2023 bitte 4 Wochen im Voraus!

Preise:
Erwachsene: 4,00 Euro