© HSS

Am Grünen Band bei Fuhrbach - Auf der Spur von Heinz-Sielmann

• Start: Hotel Kronprinz, 37115 Duderstadt, Fuhrbach (215 m)
  • Ziel: Hotel Kronprinz, 37115 Duderstadt, Fuhrbach (215 m)
  • mittel
  • 12,98 km
  • 3 Std. 40 Min.
  • 350 m
  • 215 m

Über den ehemaligen Kolonnenweg in Richtung Sielmann-Höhenweg

Vom Hotel Kronprinz aus führt Sie Ihre Wandertour entlang des „Grünen Bandes“. Über den ehemaligen Kolonnenweg mit Erdbunker laufen Sie in Richtung Sielmann-Höhenweg. Hier gibt es immer wieder Ausblicke auf das nahe Ohmgebirge und den eindrucksvollen Sonnenstein.

Inspirierende Orte auf der Tour sind das Sielmann-Eck, die Sielmann-Hütte sowie das Damwildgatter der Heinz-Sielmann-Stiftung. 1994 gründeten Naturforscher und Tierfilmer Heinz Sielmann mit seiner Frau Inge ebendiese Stiftung. Seit über 25 Jahren widmet sie sich dem Naturschutz und dem Erhalt seltener Lebensräume.

Ein besonderer Ort ist zudem die Franz von Assisi Kapelle. Sie ist nicht nur ein wunderschöner Aussichtspunkt, sondern auch letzte Ruhestätte von Heinz und Inge Sielmann. Die Kapelle verdankt ihren Namen der Lehre des Heiligen Franziskus von Assisi und der Philosophie der Sielmanns: „Die Bewahrung der Natur und Schöpfung in ihrer Vielfalt ist moralische Verpflichtung jedes Menschen und führt zu sittlichem Handeln.“

Was möchten Sie als nächstes tun?