© Brian Jackson/stock.adobe.com

Transparenz

"Verantwortung bedeutet, dass wir nicht nur die Erde schützen, sondern auch verantwortungsvoll mit den uns anvertrauten Ressourcen umgehen."

Dazu gehört das Angebot einer sachgerechten und umfassenden Information über unsere Arbeit und ihre Ziele ebenso wie eine vollständige und nachvollziehbare Finanz­bericht­erstattung. Die Charta der Spenderrechte und die Leitlinie für die Fundraisingpra­xis der Heinz Sielmann Stiftung beruhen auf der Basis von Empfeh­lungen der Deutschen Corporate Governance Kommission, des Deut­schen Fundraising Verbandes, des Bundes­verbandes Deutscher Stif­tungen und sind Maßstab eines ethischen und verantwortlichen Han­delns.

Nachhaltiges Stiftungs­management steht auf drei Säulen: Ökologie, Ökonomie und Soziales. Wir erfüllen dauerhaft eigene Selbst­verpflich­tungen des Deutschen Spendenrates und des Rates für Nach­haltigkeit. Die Service­qualität und den Schutz der Privatsphäre, den Datenschutz, nehmen wir sehr ernst. Wir verfolgen konsequent unser Leitbild, verbunden mit einer eigenen Naturschutz- und Bio­diversitäts­strategie. Eine Schlüsselrolle spielt dabei der stetige Dialog mit internen und externen Interessen­gruppen.

Carolin Ruh

Informationen für die Öffentlichkeit

im Sinne der Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Logo der Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Wir, die Heinz Sielmann Stiftung, verpflichten uns, die nachstehend aufgeführten Informationen öffentlich zur Verfügung zu stellen, indem wir sie zusammen mit unserer Selbstverpflichtungserklärung leicht auffindbar auf unsere Website stellen.

Ausgezeichnete Transparenz

Wir werden jährlich durch den Deutschen Spendenrat e.V. geprüft und zertifiziert

Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrates

Das Spen­den­zertifikat des Deutschen Spendenrates e.V. bescheinigt der Heinz Sielmann Stiftung einen sparsamen und transparenten Umgang mit den ihr anver­trauten Geldern. Die Zertifizierung ist das einzige Prüfverfahren in Deutschland, bei dem die Qualitätskontrolle von mindestens zwei unabhängigen Wirtschafts­prüfer:innen durchgeführt wird. Sie erhalten dadurch zusätzliche Sicherheit, dass Spenden im Sinne des Stifterehepaars Inge und Heinz Sielmann verwendet werden, um die Stiftungszwecke zu erfüllen.

Geprüfte Vertrauenswürdigkeit

Wir unterziehen uns seit 2018 freiwillig der unabhängigen Prüfung durch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI)

DZI-Spendensiegel
Geprüft + empfohlen: Ihre Spende kommt an!

Seit 1992 vergibt das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen ein Güte­siegel für vertrauens­würdige und transparente Spenden­organisationen in Deutschland. Das DZI-Spendensiegel bescheinigt der Heinz Sielmann Stiftung einen sorgfältigen und verantwortungs­vollen Einsatz von Spendengeldern, eine satzungsgemäße Mittelverwendung, eine wahre, klare und überwiegend sachliche Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, einen aussagekräftigen, unabhängig geprüften Jahresabschluss, eine leistungsfähige, wirksame Leitung und Aufsicht, eine angemessene Vergütung ihrer Beschäftigten sowie die Offenlegung ihrer Arbeit, Strukturen und Finanzen.

Sorgfalt und Respekt

Als Mitglied der Initiative „Mein Erbe tut Gutes“ setzen wir uns für mehr Orientierung und Transparenz beim gemeinnützigen Vererben ein.

Erbschaftssiegel

Die Initiative Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum ist ein Zusammenschluss aus namhaften gemeinnützigen Organisationen in Deutschland, die sich seit 2013 zur vielgefragten Expertin in allen Belangen rund um das gemeinnützige Vererben entwickelt hat. Als Trägerin des Erbschaftssiegels verpflichten wir, die Heinz Sielmann Stiftung, uns zur Einhaltung klarer ethischer Richtlinien und geben potenziellen Erblasser:innen Orientierung und Sicherheit. Hierzu gehört eine offene, respektvolle und sorgfältige Beratung, bei der Ihre Interessen und Wünsche absolute Priorität haben.

Der Stiftungsrat

Als Aufsichtsgremium kontrolliert der ehrenamtliche Stiftungsrat den Vorstand und wirkt an seiner Willens­bildung mit. Er vertritt die Heinz Sielmann Stiftung bei Rechts­geschäften mit dem Vorstand und dessen einzelnen Mitgliedern.