Dafür stehen wir Transparenz und Wirkung

Ich bin überzeugt, dass sich unser Engagement zur Nachhaltigkeit und Transparenz sowie Wirkung weiterhin in einem Vertrauens­vor­schuss für unsere Stiftungsarbeit niederschlägt. Wir sind jederzeit zur Rechenschaft über unser Handeln bereit. Dazu gehört das Angebot einer sachgerechten und umfassenden Information über unsere Arbeit und ihre Ziele, ebenso wie eine vollständige und nachvollziehbare Finanz­bericht­erstattung.

Die Charta der Spenderrechte und die Leitlinie für die Fundraisingpra­xis der Heinz Sielmann Stiftung beruhen auf der Basis von Empfeh­lungen der Deutschen Corporate Governance Kommission, des Deut­schen Fundraising Verbandes, des Bundes­verbandes Deutscher Stif­tungen und sind Maßstab eines ethischen und verantwortlichen Han­delns.

Mit dem zweijährlichen Nach­haltig­keits­­bericht auf der Grundlage globaler Normen wie dem Global Reporting Initiative Standard setzen wir im Stiftungs­wesen die Messlatte sehr hoch. Wir erfüllen dauerhaft eigene Selbst­verpflich­tungen des Deutschen Spendenrates und des Rates für Nach­haltigkeit.

Unsere Unterstützer und Förderer haben jederzeit Anspruch darauf zu erfahren aus welcher Quelle ihre Adressdaten stammen und was über sie gespeichert ist und wie diese Informationen verwendet werden. Ferner hat unsere Spender­betreuung den Anspruch, dass alle Anfragen zeitnah beantwortet bzw. bearbeitet werden. Die Service­qualität und den Schutz der Privatsphäre, den Datenschutz, nehmen wir sehr ernst.

Nachhaltiges Stiftungs­management steht auf drei Säulen: Ökologie, Ökonomie und Soziales. Wir verfolgen konsequent unser Leitbild, verbunden mit einer eigenen Naturschutz- und Bio­diversitäts­strategie. Eine Schlüsselrolle spielt dabei der stetige Dialog mit internen und externen Interessen­gruppen.

Heinz Sielmann Stiftung

Selbstverpflichtung Für eine transparente Zivilgesellschaft

Die Heinz Sielmann Stiftung ist Unterzeichnerin der Selbst­ver­pflichtungs­erklärung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft, einer Initiative von Transparency International Deutschland.

Damit verpflichtet sich die Heinz Sielmann Stiftung, zehn grundlegende Punkte öffentlich zu machen. Dazu zählen unter anderem die Satzung, die Namen der wesentlichen Entscheidungs­träger sowie Angaben zur Mittelherkunft, Mittelverwendung und Personalstruktur der Stiftung. Darüber hinaus legt die Heinz Sielmann Stiftung auch zusätzliche Informationen wie Tätigkeiten, Projekte und Finanzen offen.

Geprüfte Transparenz Ausgezeichnet vom Deutschen Spendenrat

Der Deutsche Spendenrat e.V. hat am 7. Juni 2018 als einzige Naturschutz-Stiftung im Kreis von 16 gemeinnützigen Organisationen die Heinz Sielmann Stiftung zertifiziert. Das Spendenzertifikat zeichnet unsere Organisation für den sparsamen und transparenten Umgang mit den uns anvertrauten Geldern aus. Diese Zertifizierung ist das einzige Prüfverfahren in Deutschland, bei dem die Qualitätskontrolle von mindestens zwei unabhängigen Wirtschafts­prüfern durchgeführt wird. Die strengen Vergabe­kriterien sind nach den Grundsätzen und der Selbstverpflichtungs­erklärung des Deutschen Spendenrats ausgerichtet. Unterstützer der Heinz Sielmann Stiftung erhalten durch die Prüfung zusätzliche Sicherheit, dass ihr Geld im Sinne der Stifter Inge und Heinz Sielmann verwendet wird, um die Stiftungszwecke zu erfüllen.

Geprüfte Vertrauenswürdigkeit Ausgezeichtet mit dem DZI Spendensiegel

Die Heinz Sielmann Stiftung unterzieht sich seit 2018 freiwillig der unabhängigen Prüfung durch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI). Seit 1992 vergibt das Institut ein Gütesiegel für vertrauenswürdige und transparente Spendenorganisationen in Deutschland.

Das DZI-Spendensiegel bescheinigt der Heinz Sielmann Stiftung, dass Leitung und Aufsicht der Stiftung wirksam aufgestellt und klar voneinander getrennt sind, die Werbung und Öffentlichkeitsarbeit klar, eindeutig und überwiegend sachlich gestaltet ist, die Mittel sparsam, wirtschaftlich und wirksam eingesetzt werden, der Jahresabschluss aussagekräftig ist und unabhängig geprüft wird, die Gehälter angemessen sind und Informationen im Jahresbericht sowie auf der Website veröffentlicht werden.

Die Heinz Sielmann Stiftung ist deutschlandweit die zweite Naturschutzstiftung, die dieses Gütesiegel trägt.

Online-Bericht zu Nachhaltigkeitsthemen

In unserem jüngsten Nachhaltigkeitsbericht (veröffentlicht im November 2018) finden Sie ausführliche Kennzahlen und Informationen über das Nachhaltigkeits­management innerhalb der Heinz Sielmann Stiftung.

Compliance Beauftragter

Notar Hans-Peter Menge