Naturpark Steinwald Habichtskauz - bald wieder in der Oberpfalz zu Hause!

Mit Ihrer Hilfe können wir gemeinsam mit dem VLAB im Projektgebiet wichtigen Lebensraum für den Habichtskauz sichern, Höhlenbäume (Totholz) erhalten und Blühwiesen sowie kleine Feuchtbiotope anlegen. Von unseren Renaturierungsmaßnahmen im Projektgebiet werden auch Insekten, Pilze, Amphibien oder Flechten profitieren. Zudem wollen wir dort mindestens 40 neue Brutkästen mit Marderschutz aufhängen. Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende!

Wildvogel-Pflegestation Kirchwald in Not Wildvögel brauchen dringend Futter und Medikamente!

Nahezu täglich treffen Notfälle in der Wildvogel-Pflegestation Kirchwald in Rheinland-Pfalz ein. Diese drei Küken des Zilpzalp kamen geschwächt in die Pflegestation. Dort kümmern sich ehrenamtliche Helfer um die in Not geratenen Wildvögel. Doch dem Vogelkrankenhaus drohen Futter und Medikamente für die gefiederten Patienten auszugehen, denn die Zahl der Notfälle steigt stark.

Seit vielen Jahren unterstützen wir die wichtige Arbeit in der Wildvogel-Pflegestation Kirchwald. Bitte helfen Sie auch jetzt mit Ihrer Spende, damit im Sommer gestärkte Vögel zurück in die Freiheit fliegen können.

Wiederbewaldung für unsere Zugvögel Uganda – mein Baum für Rakai!

In Uganda, dem vogelreichsten Land Afrikas, ist die Artenvielfalt akut gefährdet. Viele Tierarten sind dabei ihren Lebensraum zu verlieren. Dasselbe Schicksal droht auch unse­ren Zugvögeln wie Weißstorch, Braun­kehlchen oder Neuntöter, die allesamt in Uganda überwintern. Für sie gibt es immer weniger Nahrung oder geeignete Rastplätze. Deshalb wollen wir ein Wieder­bewaldungs­projekt auf die Beine stellen, bei dem einheimische Gehölzarten gepflanzt und dadurch wertvolle Lebens­räume für bedrohte Tiere und Pflanzen geschaffen werden. So bewahren wir die natürliche Vielfalt und schaffen nicht nur für viele heimische Tiere, sondern auch für unsere Zugvögel eine immens wichtige Lebens- und Nahrungs­grundlage.

Keine Ernte ohne Wildbienen Aktion: Rettet die Wildbienen!

Wildbienen sind eine wesentliche Voraussetzung für die Vielfalt unserer Natur. Mit Ihren 561 Arten allein in Deutschland tragen Sie entscheidend zur Bestäubung von wichtigen Kulturpflanzen wie Äpfeln, Birnen und Beeren bei. Kurzum: Keine Ernte ohne Wildbienen. Doch die Bestände in Deutschland sind akut gefährdet. Daher sorgen wir mit vielfältigen Maßnahmen für den Erhalt dieser faszinieren Lebewesen.

Wiederansiedlungsprojekt am Bodensee Der Waldrapp soll wie­der heimisch werden!

Der Waldrapp war bis ins 17. Jahrhundert auch in Mitteleuropa heimisch, heute gilt er bei uns als ausgestorben. Um die Zugvogelart zu erhalten, wollen wir mit einem spezialisierten Projektteam eine überlebensfähige Population am Bodensee, an den Felswänden in Überlingen-Hödingen, aufbauen. Das Projektteam am Bodensee hat es geschafft, 30 Tiere aufzuziehen und die Jungvögel in Leichtflugzeugen nach Italien, ins zukünftige Winterquartier, zu begleiten. Dort leben die Vögel etwa zwei bis drei Jahre, ehe sie in ihr Brutgebiet zurückkehren und ihr erlerntes Wissen an die nächste Generation weitergeben. Wir müssen die Waldrappe jedoch nicht nur ins „Zugvogel­trainings­lager” schicken, sondern durch gezieltes Monitoring die Verluste durch die illegale Jagd minimieren sowie durch tierärztliche Kontrollen die Gesundheit der Vögel sichern. Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns bei diesem einzigartigen Wiederansiedlungsprojekt mit Ihrer Spende unterstützen.

Mit Ihrer Hilfe erhalten wir einen wichtigen Biotopverbund! Grünes Band: Lebens­linie für bedrohte Arten

Die große Vision unseres Stifters war ein Biotopverbund entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze. Mittlerweile verteilen sich unsere Flächen am Grünen Band auf einer Länge von 130 Kilometern. Gegen den teilweise starken Bewuchs kommen die Weideschafe alleine jedoch nicht an, sodass unsere Flächen zusätzlich intensiv gepflegt und entbuscht werden müssen. Dringenden Handlungsbedarf gibt es auch an der Heinz-Sielmann-Hütte am Heinz-Sielmann-Höhenweg. Das Dach der Schutzhütte muss ausgebessert und das Holz teils ersetzt werden. Ihre Spende hilft, diese Lebenslinie zu erhalten!

Sielmanns Naturlandschaften und Biotopverbunde unterstützen Lebensräume sichern!

Nachhaltiger Naturschutz ist dauerhaft angelegt. Das gelingt am besten, wenn die Naturlandschaften in unserem eigenen Besitz sind. Nur so kann sichergestellt werden, dass unser Engagement auch noch in nachfolgenden Generationen Früchte trägt. Aus diesem Grund kaufen wir wo es möglich und sinnvoll ist Landschaften, um Sie für bedrohte Tier- und Pflanzenarten frei vom wirtschaftlichen Nutzungsdruck dauerhaft zu sichern. Unterstützen Sie uns dabei mit Ihrer Spende.

Quellschutzprojekt an der Amper Bewahrung von Quellen und Mooren!

Quellen sind wertvoller und unersetzbarer Lebens­raum für viele bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Obwohl Quellen gesetzlich geschützt sind, leiden diese hochsensiblen Lebensräume unter Verschmutzung und Zerstörung und drohen langrfristig zu verschwinden. In einem groß angelegten Quellschutzprojekt sollen Quellen und Moore im bayerischen Ampertal wiederhergestellt und langfristig bewahrt werden. Bitte unterstützen Sie uns, damit die Amperquellen nicht versiegen und seltene Arten wie Libellen und Orchideen auch künftig eine Heimat haben.

Sichere Rastplätze für unsere Zugvögel Wiederbewaldung in Äthiopien

Etwa zwei Drittel unserer Jungstörche kommen von ihrem ersten Flug in den Süden nicht mehr zurück. Auch wenn es die erschöpften Tiere bis nach Ostafrika geschafft haben, sind sie noch lange nicht in Sicherheit. Denn auch in den afrikanischen Rastgebieten wie Äthiopien ist das Leben der Weißstörche bedroht. Gemeinsam mit unserem Projektpartner Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe wollen wir dort zerstörte Flächen wieder bewalden. Eine größere Zahl von Baumpflanzungen soll die natürliche Vielfalt zurückbringen. Wir vereinen somit Natur- und Zugvogelschutz und schaffen neue Lebensräume!

Einzigartiges Forschungsprojekt braucht Unterstützung 50% aller Dungkäfer auf der Roten Liste

Dramatisch betroffen sind die über 100 Arten umfassenden Dungkäfergemeinschaften. Gemeinsam mit Dr. Jörn Buse vom Nationalpark Bayerischer Wald rufen wir ein innovatives und bisher einzigartiges Forschungsprojekt ins Leben. Dabei gehen unsere Forschungspartner der Frage nach, wie sich das Aussterben innerhalb der Dungkäfergemein­schaften auf das Ökosystem insgesamt auswirkt. Reduzieren sich mit dem Verlust von großen Weidetieren auch die Bestände anderer Arten? Was bedeuten sich verändernde Wildtierdichten für die Dungkäfergemeinschaften und damit auch für die Ökosysteme? Zudem wollen wir Lösungen erarbeiten, wie wir Dungkäfer­gemeinschaften langfristig schützen können, damit sie auch in Zukunft zum Erhalt ökologischer Kreisläufe beitragen.

Verletzte Vögel retten! Vogelpflegestation Eekholt hilft im Notfall

Die Vogelpflegestation Eekholt hilft kranken und verletzten Vögeln in höchster Not. Das Vogelkrankenhaus braucht dringend unsere Unterstützung, da­mit es weiterhin Hilfe leisten kann. Um die vielen gefiederten Not­fälle besser untersuchen und versorgen zu können, brau­chen die Vogelretter eine gro­ße Trainingsvoliere sowie ein Winterquartier für Störche. Außerdem wird ein Inhalati­onsnarkosegerät benötigt. Bitte unterstützen Sie die Vogelretter mit Ihrer Spende.

Nachtaktive Einzelgänger Letzte Chance für die hessischen Luchse!

Die eleganten Tiere sind nachtaktive Einzelgänger und besonders scheu. In den nordhessischen Wäldern siedelt sich gerade eine kleine Luchs-Population an, die nicht von Menschenhand ausgewildert wurde. Um Informationen über die Ausbreitung der Population, die Wanderwege der einzelnen Individuen und Veränderungen im Bestand zu sammeln, wurden an 40 Standorten jeweils zwei Kameras installiert. Jeder Euro, den wir für den Schutz dieser Luchs-Population einsetzen, ist eine wichtige Investition in den Fortbestand dieser Art.

Wisentbestände in der Wildnis ermöglichen Letzte Wisente schützen!

Wer einmal das Glück hatte, Wisente in freier Natur zu sehen, kann sich der Faszination dieser beeindruckenden Tiere nicht entziehen. Mit unserem international anerkannten Zucht- und Pflegeprogramm tragen wir maßgeblich zum Erhalt der Art bei. In Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide helfen rund 90 Wisente mit ihrem Weideverhalten, den Wechsel zwischen Wald und Offenlandschaft zu erhalten. Unterstützen Sie dieses einzigartige Projekt mit Ihrer Spende.

Neue Biotope für die Artenvielfalt Sielmanns Biotop­verbund Bodensee

Ein Vorhaben, um dem Artenrückgang am Bodensee entgegenzuwirken: Am westlichen Bodensee entsteht ein Netz aus neuen und renaturierten Lebensräumen für die Tier- und Pflanzenwelt. Darunter neu angelegte Weiher, aufgewertete Streuobstwiesen und strukturreiche Weideflächen. Bisher konnten 36 Standorte mit über 110 Biotopbausteinen eingerichtet werden, die heute als Heimat für zahlreiche Vogelarten, Amphibien, Tagfalter, Libellen u.a. dienen. Das Naturschutzprojekt wurde sogar von der UN-Dekade Biologische Vielfalt als vorbildlich ausgezeichnet.

Mit Ihrer Unterstützung stärken wir die Chance auf mehr Artenvielfalt in Sielmanns Biotopverbund Bodensee!

Drei gute Gründe für Ihre Spende

Nachhaltigkeit

Unsere Arbeit ist auf Langfristigkeit ausgerichtet. Eingesetzte Spendengelder tragen nachhaltig zum Erhalt unserer biologischen Vielfalt bei.

Offenheit

Besuchen Sie unsere Sielmanns Naturlandschaften und machen Sie sich persönlich vor Ort ein Bild von unserer erfolgreichen Naturschutzarbeit.

Gemeinschaft

Als Spender der Heinz Sielmann Stiftung sind Sie Teil einer Gemeinschaft, die sich für den Naturschutz einsetzt. Auf Wunsch können Sie in zahlreichen Veranstaltungen mit anderen Spendern austauschen und Naturschutz persönlich erleben.

Spendenkonto der Heinz Sielmann Stiftung Spende überweisen

Spendenkonto Sparkasse Duderstadt