Ihre Spende wirkt doppelt
Sie retten das Moor und schützen unser Klima

Moore sind nicht nur Lebensräume für seltene und bedrohte Tier- und Pflanzenarten, sondern auch wichtige Klimaschützer, für die es keinen Ersatz gibt. Wir wollen das im Naturpark Nieder­lausitzer Landrücken gelegene Brandteichmoor bei Bornsdorf in einen naturbelassenen Lebensraum zu­rückverwandeln und den Grundwasserspiegel der Moorfläche wieder anheben. Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende!

Projekt unterstützen

Mit Ihrer Hilfe verwirklichen wir eine große Vision!
Grünes Band: Lebenslinie für bedrohte Arten

Die große Vision unseres Stifters war ein Biotopverbund entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze. Nun können wir diesem Traum mit dem Kauf von Flächen in drei Gebieten im Biotopverbund Eichsfeld-Werratal am Grünen Band ein Stück näherkommen. Ihre Spende hilft, diese Lebenslinie zu vervollständigen!

Die Vogelpflegestation Kirchwald in Not
Leisten Sie Erste Hilfe für verletzte Waldkäuze!

Nahezu täglich treffen zahlreiche Notfälle in der Wildvogelpflegestation Kirchwald ein. Die ehrenamtlichen Helfer benötigen Futter, Materialien und Medikamente, um die Tiere wieder aufzupäppeln und auf ein Leben in Freiheit vorzubereiten.

Keine Ernte ohne Wildbienen
Aktion: Rettet die Wildbienen!

Wildbienen sind eine wesentliche Voraussetzung für die Vielfalt unserer Natur. Mit Ihren 561 Arten allein in Deutschland tragen Sie entscheidend zur Bestäubung von wichtigen Kulturpflanzen wie Äpfeln, Birnen und Beeren bei. Kurzum: Keine Ernte ohne Wildbienen. Doch die Bestände in Deutschland sind akut gefährdet. Daher sorgen wir mit vielfältigen Maßnahmen für den Erhalt dieser faszinieren Lebewesen.

Sielmanns Naturlandschaften und Biotopverbunde unterstützen
Lebensräume sichern!

Nachhaltiger Naturschutz ist dauerhaft angelegt. Das gelingt am besten, wenn die Naturlandschaften in unserem eigenen Besitz sind. Nur so kann sichergestellt werden, dass unser Engagement auch noch in nachfolgenden Generationen Früchte trägt. Aus diesem Grund kaufen wir wo es möglich und sinnvoll ist Landschaften, um Sie für bedrohte Tier- und Pflanzenarten frei vom wirtschaftlichen Nutzungsdruck dauerhaft zu sichern. Unterstützen Sie uns dabei mit Ihrer Spende.

Ostergeschenk für den Feldhasen
Hecken für Feldhasen!

Die Feldhasenbestände sind so weit zurückgegangen, dass der Feldhase bundesweit als „gefährdet” eingestuft wird. In Baden-Württemberg nehmen die Bestände rasant ab. Deshalb pflanzen wir im Biotopverbund Bodensee neue Hecken und leiten Pflegemaßnahmen für bestehende Hecken ein - in Zusammenarbeit Partnern vor Ort. Bitte pflanzen Sie gemeinsam mit uns „Hecken für den Hasen”.

Wisentbestände in der Wildnis ermöglichen
Letzte Wisente schützen!

Wer einmal das Glück hatte, Wisente in freier Natur zu sehen, kann sich der Faszination dieser beeindruckenden Tiere nicht entziehen. Mit unserem international anerkannten Zucht- und Pflegeprogramm tragen wir maßgeblich zum Erhalt der Art bei. In Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide helfen rund 90 Wisente mit ihrem Weideverhalten, den Wechsel zwischen Wald und Offenlandschaft zu erhalten. Unterstützen Sie dieses einzigartige Projekt mit Ihrer Spende.

Drei gute Gründe für Ihre Spende

Nachhaltigkeit

Unsere Arbeit ist Langfristigkeit ausgerichtet. Eingesetzte Spendengelder tragen nachhaltig zum Erhalt unserer biologischen Vielfalt bei.

Offenheit

Besuchen Sie unsere Sielmanns Naturlandschaften und machen Sie sich persönlich vor Ort ein Bild von unserer erfolgreichen Naturschutzarbeit.

Gemeinschaft

Als Spender der Heinz Sielmann Stiftung sind Sie Teil einer Gemeinschaft, die sich für den Naturschutz einsetzt. Auf Wunsch können Sie in zahlreichen Veranstaltungen mit anderen Spendern austauschen und Naturschutz persönlich erleben.

Heinz Sielmann Stiftung
Nachhaltigkeitsbericht