Neue Heimat für Haselmaus, Grünspecht & Co. Biotopverbund in Bayern soll weiter wachsen

Biotopverbund in Bayern soll weiter wachsen
© slowmotiongli, stock.adobe.com

Im nordöstlichen Bayern können wir bei Sollbach einen weiteren Biotopstandort erstehen. Das Gebiet wird sowohl durch einen Auwaldbereich als auch einen Laubmischwald begrenzt. Diese Waldbereiche mit viel Totholz als auch die bereits bestehenden Hecken locken jetzt schon viele Arten an. Diesen wertvollen Lebensraum wollen wir für die Zukunft bewahren und zu einem Biotop mit zahlreichen Kleinstlebensräumen weiterentwickeln.

Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Spende, ein artenreiches Naturparadies für die Haselmaus, den Kleinspecht und viele weitere Arten zu erschaffen!

Jeder Vogel zählt! Wildvogel-Station Hilkerode braucht Ihre Hilfe!

Wildvogel-Station Hilkerode braucht Ihre Hilfe!

Die Lage in der Wildvogelhilfe-Station in Hilkerode ist äußerst angespannt! Jeden Tag werden neue verletzte Tiere dorthin gebracht. Oft müssen sich die ehrenamtlich arbeitenden Retter:innen um 140 kranke Tiere gleichzeitig kümmern. Unter den Notfällen befinden sich immer mehr Nestlinge, für die dringend ein zweiter Inkubator benötigt wird. Durch den Inkubator können die Jungtiere sowie auch unterkühlte ausgewachsene Tiere warmgehalten werden. Außerdem wird eine Industrie-Waschmaschine für die vielen verschmutzten Handtücher, die täglich in der Pflegestation anfallen, gebraucht.

Bitte unterstützen Sie die großartige Arbeit der Wildvogelhilfe mit Ihrer Spende und helfen Sie so, dem Artensterben entgegen zu wirken - denn jeder Vogel zählt!

Wisentbestände in der Wildnis ermöglichen Letzte Wisente schützen!

Letzte Wisente schützen!

Wer einmal das Glück hatte, Wisente in freier Natur zu sehen, kann sich der Faszination dieser beeindruckenden Tiere nicht entziehen. Mit unserem international anerkannten Zucht- und Pflegeprogramm tragen wir maßgeblich zum Erhalt der Art bei. In Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide helfen rund 90 Wisente mit ihrem Appetit, den Wechsel zwischen Wald und Offenlandschaft zu erhalten. Unterstützen Sie dieses einzigartige Projekt mit Ihrer Spende.

Flächenkäufe für den Artenschutz Ein neues Biotop für die natürliche Vielfalt

Ein neues Biotop für die natürliche Vielfalt

Es sind dramatische Zahlen: Seit 1970 sind laut World Living Report weltweit mehr als 68 Prozent der Bestände von Säugetieren, Vögeln, Fischen, Reptilien und Amphibien zurückgegangen. Es gibt aber auch gute Nachrichten: Wir Menschen stehen dem Verlust der Artenvielfalt nicht machtlos gegenüber! Wir können etwas gegen das Artensterben tun! Ein Vorhaben, um dem Artenrückgang entgegenzuwirken: Am westlichen Bodensee entsteht ein Netz aus neuen und renaturierten Lebensräumen für die Tier- und Pflanzenwelt. Darunter neu angelegte Weiher, aufgewertete Streuobstwiesen und strukturreiche Weideflächen. Bisher konnten schon 44 Standorte mit über 140 Biotopbausteinen eingerichtet werden, die heute als Heimat für zahlreiche Vogelarten, Amphibien, Tagfalter und Libellen dienen. Das Naturschutzprojekt wurde sogar von der UN-Dekade Biologische Vielfalt als vorbildlich ausgezeichnet.

Mit Ihrer Unterstützung können wir den Naturschutz im Biotopverbund Bodensee langfristig sichern. Tier- und Pflanzenbestände können sich erholen, stabilisieren und weiter ausbreiten.

Ihre Spende für bedrohte Tier- und Pflanzenarten Flächenkäufe ermöglichen!

Flächenkäufe ermöglichen!

Nachhaltiger Naturschutz ist dauerhaft angelegt. Das gelingt am besten, wenn die Naturlandschaften in unserem eigenen Besitz sind. Nur so kann sichergestellt werden, dass unser Engagement auch noch in nachfolgenden Generationen Früchte trägt. Aus diesem Grund kaufen wir, wo es möglich und sinnvoll ist, Landschaften, um sie für bedrohte Tier- und Pflanzenarten frei vom wirtschaftlichen Nutzungsdruck dauerhaft zu sichern. Unterstützen Sie uns dabei mit Ihrer Spende!

Wiederbewaldung ist Artenschutz Pflanzen Sie mit uns Bäume in Uganda!

Pflanzen Sie mit uns Bäume in Uganda!

Die Corona-Pandemie hat uns eines sehr deutlich gezeigt: Weltweit steht alles miteinander in Verbindung. Die großen Probleme unserer Zeit können wir nicht allein und nicht lokal lösen. Es wird immer entscheidender, Herausforderungen global zu sehen und anzugehen. Vor allem das Ökosystem Wald ist gefährdet wie nie zuvor und mit ihm zahlreiche Arten, die den Wald als Lebensraum brauchen. Darum setzen wir unsere erfolgreiche Kooperation in Uganda fort, wo wir jetzt und im kommenden Jahr 150.000 weitere heimische Bäume anpflanzen wollen. Neue Bäume spenden mehr als Lebensraum: Sie verbessern auch das Klima und den Wasserhaushalt, schützen den Boden vor Erosion und sichern so die Ernten der Bevölkerung.

Bitte unterstützen Sie unser Anliegen mit Ihrer Spende – zum Schutz der Artenvielfalt, des Klimas und der Menschen vor Ort.

Mit Ihrer Hilfe erhalten wir einen wichtigen Biotopverbund! Grünes Band: Lebens­linie für bedrohte Arten

Grünes Band: Lebens­linie für bedrohte Arten

Die große Vision unseres Stifters war ein Biotopverbund entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze. Mittlerweile verteilen sich unsere Flächen am Grünen Band auf einer Länge von 130 Kilometern. Gegen den teilweise starken Bewuchs kommen die Weideschafe alleine jedoch nicht an, sodass unsere Flächen zusätzlich intensiv gepflegt und entbuscht werden müssen. Ihre Spende hilft, diese Lebenslinie zu erhalten!

Drei gute Gründe für Ihre Spende

Nachhaltigkeit

Unsere Arbeit ist auf Langfristigkeit ausgerichtet. Eingesetzte Spendengelder tragen nachhaltig zum Erhalt unserer biologischen Vielfalt bei.

Offenheit

Besuchen Sie unsere Sielmanns Naturlandschaften und machen Sie sich persönlich vor Ort ein Bild von unserer erfolgreichen Naturschutzarbeit.

Gemeinschaft

Als Spender der Heinz Sielmann Stiftung sind Sie Teil einer Gemeinschaft, die sich für den Naturschutz einsetzt. Auf Wunsch können Sie sich in zahlreichen Veranstaltungen mit anderen Spendern austauschen und Naturschutz persönlich erleben.

KontaktIhre Ansprechpartnerin

Julia Hagemann

E-Mail: julia.hagemann(at)sielmann-stiftung.de

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar

Die Heinz Sielmann Stiftung ist als aner­kann­te gemein­nützige Organi­sation von der Kör­per­schafts­steuer befreit. Für Spenden ab 15 Euro erhalten Sie automa­tisch im Januar des Folge­jahrs Ihre Spenden­quittung für das Vorjahr, sofern Sie die Spenden­quittung an­ge­fordert haben und die Sendung zu­­stell­bar ist.

Unabhängig von der gewählten Zahlungs­art, können Sie Ihre Dauer­spende jederzeit kündigen.