Fördern Sie die Vielfalt unserer Natur mit Ihrer SpendeFür ein Projekt spenden

Projekt des Monats Wiederansiedlung von Sumpfschildkröten

Wiederansiedlung von Sumpfschildkröten

Mit Ihrer Hilfe soll eine fast ausgestorbene Art einen sicheren Lebensraum und damit wieder eine Zukunft bekommen. Im nördlichen Brandenburg wollen wir 100 europäische Sumpfschildkröten wieder ansiedeln. Bitte unterstützen Sie uns dabei!

Insektensterben verhinden Insektenzählen für die Artenvielfalt

Insektenzählen für die Artenvielfalt

Um Arten zu schützen, muss man wissen, welche Arten wo in den Schutzgebieten vorkommen. Deswegen müssen wir in der Döberitzer Heide sowie an der Groß Schauener Seenkette eine großflächige Bestandsaufnahme der dort lebenden Insekten durchführen. Darauf aufbauend können wir die Naturlandschaften so weiterentwickeln, dass sich von dort aus seltene und bedrohte Insekten in andere Gebiete ausbreiten können. Es ist nicht leicht, die zumeist sehr kleinen und vor allem seltenen Arten zu bestimmen und zu zählen. Dies erfordert einen großen Aufwand sowie darauf spezialisierte externe Fachleute. Helfen Sie mit Ihrer Spende, die hohen Kosten zu decken!

Lebensräume für die Artenvielfalt Ihre Hilfe für Sielmanns Biotopverbund Bodensee

Ihre Hilfe für Sielmanns Biotopverbund Bodensee

Es ist eine ganz besondere Chance: Wir können Sielmanns Biotopverbund Bodensee um zwei weitere Biotopbausteine erweitern und dadurch einen dauerhaften, wirkungsvollen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt leisten. In unmittelbarer Nähe zum Inge Sielmann-Weiher sowie zum Weiher in Seelfingen haben wir die Möglichkeit, zwei weitere Flurstücke mit einem besonderen naturschutzfachlichen Wert und einer Fläche von zusammen etwa 12.000 m² Größe zu erwerben.

Eine feuchte Wiese würde idealer Landlebensraum für Amphibien sowie Arten des Feuchtgrünlandes sein. Feldgehölze bieten genügend Nahrung und Brutmöglichkeiten für Vögel. Auch viele Kleinsäuger wie zum Beispiel der Igel finden hier ein sicheres Versteck. Sogar die auf der Vorwarnliste der Roten Liste stehende Bach-Kratzdistel gedeiht hier!

Um diese Flächen zu erwerben und dort anschließend Pflegemaßnahmen durchzuführen, benötigen wit Ihre Hilfe. Bitte unterstützen Sie unser Vorhaben mit Ihrer Spende!

Ihre Spende für bedrohte Tier- und Pflanzenarten Flächenkäufe ermöglichen!

Flächenkäufe ermöglichen!

Nachhaltiger Naturschutz ist dauerhaft angelegt. Das gelingt am besten, wenn die Naturlandschaften in unserem eigenen Besitz sind. Nur so kann sichergestellt werden, dass unser Engagement auch noch in nachfolgenden Generationen Früchte trägt. Aus diesem Grund kaufen wir, wo es möglich und sinnvoll ist, Landschaften, um sie für bedrohte Tier- und Pflanzenarten frei vom wirtschaftlichen Nutzungsdruck dauerhaft zu sichern. Unterstützen Sie uns dabei mit Ihrer Spende!

Mit Ihrer Hilfe erhalten wir einen wichtigen Biotopverbund! Grünes Band: Lebens­linie für bedrohte Arten

Grünes Band: Lebens­linie für bedrohte Arten

Die große Vision unseres Stifters war ein Biotopverbund entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze. Mittlerweile verteilen sich unsere Flächen am Grünen Band auf einer Länge von 130 Kilometern. Gegen den teilweise starken Bewuchs kommen die Weideschafe alleine jedoch nicht an, sodass unsere Flächen zusätzlich intensiv gepflegt und entbuscht werden müssen. Dringenden Handlungsbedarf gibt es auch an der Heinz-Sielmann-Hütte am Heinz-Sielmann-Höhenweg. Das Dach der Schutzhütte muss ausgebessert und das Holz teils ersetzt werden. Ihre Spende hilft, diese Lebenslinie zu erhalten!

Wisentbestände in der Wildnis ermöglichen Letzte Wisente schützen!

Letzte Wisente schützen!

Wer einmal das Glück hatte, Wisente in freier Natur zu sehen, kann sich der Faszination dieser beeindruckenden Tiere nicht entziehen. Mit unserem international anerkannten Zucht- und Pflegeprogramm tragen wir maßgeblich zum Erhalt der Art bei. In Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide helfen rund 90 Wisente mit ihrem Weideverhalten, den Wechsel zwischen Wald und Offenlandschaft zu erhalten. Unterstützen Sie dieses einzigartige Projekt mit Ihrer Spende.

Wiederbewaldung für unsere Zugvögel Uganda – mein Baum für Rakai!

Uganda – mein Baum für Rakai!

In Uganda, dem vogelreichsten Land Afrikas, ist die Artenvielfalt akut gefährdet. Viele Tierarten sind dabei, ihren Lebensraum zu verlieren. Dasselbe Schicksal droht auch unseren Zugvögeln wie Weißstorch, Braunkehlchen oder Neuntöter, die allesamt in Uganda überwintern. Für sie gibt es immer weniger Nahrung oder geeignete Rastplätze. Daher unterstützen wir seit 2018 ein Wiederbewaldungsprojekt im Rakai Distrikt in Uganda. So bewahren wir die natürliche Vielfalt und schaffen nicht nur für viele heimische Tiere, sondern auch für unsere Zugvögel eine immens wichtige Lebens- und Nahrungsgrundlage.

Drei gute Gründe für Ihre Spende

Nachhaltigkeit

Unsere Arbeit ist auf Langfristigkeit ausgerichtet. Eingesetzte Spendengelder tragen nachhaltig zum Erhalt unserer biologischen Vielfalt bei.

Offenheit

Besuchen Sie unsere Sielmanns Naturlandschaften und machen Sie sich persönlich vor Ort ein Bild von unserer erfolgreichen Naturschutzarbeit.

Gemeinschaft

Als Spender der Heinz Sielmann Stiftung sind Sie Teil einer Gemeinschaft, die sich für den Naturschutz einsetzt. Auf Wunsch können Sie sich in zahlreichen Veranstaltungen mit anderen Spendern austauschen und Naturschutz persönlich erleben.

KontaktIhre Ansprechpartnerin

Julia Hagemann

E-Mail: julia.hagemann(at)sielmann-stiftung.de

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar

Die Heinz Sielmann Stiftung ist als aner­kann­te gemein­nützige Organi­sation von der Kör­per­schafts­steuer befreit. Für Spenden ab 15 Euro erhalten Sie automa­tisch im Januar des Folge­jahrs Ihre Spenden­quittung für das Vorjahr, sofern Sie die Spenden­quittung an­ge­fordert haben und die Sendung zu­­stell­bar ist.

Unabhängig von der gewählten Zahlungs­art, können Sie Ihre Dauer­spende jederzeit kündigen.