Vollbild

Einzigartiges Forschungsprojekt braucht Unterstützung 50% aller Dungkäfer stehen auf der Roten Liste

Dramatisch betroffen sind die über 100 Arten umfassenden Dungkäfergemeinschaften. Gemeinsam mit Dr. Jörn Buse vom Nationalpark Bayerischer Wald rufen wir ein innovatives und bisher einzigartiges Forschungsprojekt ins Leben. Dabei gehen unsere Forschungspartner der Frage nach, wie sich das Aussterben innerhalb der Dungkäfergemein­schaften auf das Ökosystem insgesamt auswirkt. Reduzieren sich mit dem Verlust von großen Weidetieren auch die Bestände anderer Arten? Was bedeuten sich verändernde Wildtierdichten für die Dungkäfergemeinschaften und damit auch für die Ökosysteme? Zudem wollen wir Lösungen erarbeiten, wie wir Dungkäfer­gemeinschaften langfristig schützen können, damit sie auch in Zukunft zum Erhalt ökologischer Kreisläufe beitragen.

Projekt unterstützen

Mit Ihrer Hilfe erhalten wir einen wichtigen Biotopverbund! Grünes Band: Lebenslinie für bedrohte Arten

Die große Vision unseres Stifters war ein Biotopverbund entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze. Mittlerweile verteilen sich unsere Flächen am Grünen Band auf einer Länge von 130 Kilometern. Gegen den teilweise starken Bewuchs kommen die Weideschafe alleine jedoch nicht an, sodass unsere Flächen zusätzlich intensiv gepflegt und entbuscht werden müssen. Dringenden Handlungsbedarf gibt es auch an der Heinz-Sielmann-Hütte am Heinz-Sielmann-Höhenweg. Das Dach der Schutzhütte muss ausgebessert und das Holz teils ersetzt werden. Ihre Spende hilft, diese Lebenslinie zu erhalten!

Projekt unterstützen

Der Weißstorch Hilfe für die Reise ins Winterquartier!

Etwa zwei Drittel unserer Jungstörche kommen von ihrem ersten Flug in den Süden nicht mehr zurück. Auch wenn es die erschöpften Tiere bis nach Ostafrika geschafft haben, sind sie noch lange nicht in Sicherheit. Denn auch in den afrikanischen Rastgebieten wie Äthiopien ist das Leben der Weißstörche bedroht. Gemeinsam mit unserem Projektpartner „Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe” wollen wir dort zerstörte Flächen wieder bewalden. Eine größere Zahl von Baumpflanzungen soll die natürliche Vielfalt zurückbringen. Wir vereinen somit Natur- und Zugvogelschutz und schaffen neue Lebensräume!

Projekt unterstützen

Sielmanns Naturlandschaften und Biotopverbunde unterstützen Lebensräume sichern!

Nachhaltiger Naturschutz ist dauerhaft angelegt. Das gelingt am besten, wenn die Naturlandschaften in unserem eigenen Besitz sind. Nur so kann sichergestellt werden, dass unser Engagement auch noch in nachfolgenden Generationen Früchte trägt. Aus diesem Grund kaufen wir wo es möglich und sinnvoll ist Landschaften, um Sie für bedrohte Tier- und Pflanzenarten frei vom wirtschaftlichen Nutzungsdruck dauerhaft zu sichern. Unterstützen Sie uns dabei mit Ihrer Spende.

Projekt unterstützen

Keine Ernte ohne Wildbienen Aktion: Rettet die Wildbienen!

Wildbienen sind eine wesentliche Voraussetzung für die Vielfalt unserer Natur. Mit Ihren 561 Arten allein in Deutschland tragen Sie entscheidend zur Bestäubung von wichtigen Kulturpflanzen wie Äpfeln, Birnen und Beeren bei. Kurzum: Keine Ernte ohne Wildbienen. Doch die Bestände in Deutschland sind akut gefährdet. Daher sorgen wir mit vielfältigen Maßnahmen für den Erhalt dieser faszinieren Lebewesen.

Verletzte Vögel retten! Vogelpflegestation Eekholt hilft im Notfall

Die Vogelpflegestation Eekholt hilft kranken und verletzten Vögeln in höchster Not. Das Vogelkrankenhaus braucht dringend unsere Unterstützung, da­mit es weiterhin Hilfe leisten kann. Um die vielen gefiederten Not­fälle besser untersuchen und versorgen zu können, brau­chen die Vogelretter eine gro­ße Trainingsvoliere sowie ein Winterquartier für Störche. Außerdem wird ein Inhalati­onsnarkosegerät benötigt. Bitte unterstützen Sie die Vogelretter mit Ihrer Spende.

Projekt unterstützen

Nachtaktive Einzelgänger Letzte Chance für die hessischen Luchse!

Die eleganten Tiere sind nachtaktive Einzelgänger und besonders scheu. In den nordhessischen Wäldern siedelt sich gerade eine kleine Luchs-Population an, die nicht von Menschenhand ausgewildert wurde. Um Informationen über die Ausbreitung der Population, die Wanderwege der einzelnen Individuen und Veränderungen im Bestand zu sammeln, wurden an 40 Standorten jeweils zwei Kameras installiert. Jeder Euro, den wir für den Schutz dieser Luchs-Population einsetzen, ist eine wichtige Investition in den Fortbestand dieser Art.

Projekt unterstützen

Die Vogelpflegestation Kirchwald in Not Leisten Sie Erste Hilfe für verletzte Waldkäuze!

Nahezu täglich treffen zahlreiche Notfälle in der Wildvogelpflegestation Kirchwald ein. Die ehrenamtlichen Helfer benötigen Futter, Materialien und Medikamente, um die Tiere wieder aufzupäppeln und auf ein Leben in Freiheit vorzubereiten.

Projekt unterstützen

Wisentbestände in der Wildnis ermöglichen Letzte Wisente schützen!

Wer einmal das Glück hatte, Wisente in freier Natur zu sehen, kann sich der Faszination dieser beeindruckenden Tiere nicht entziehen. Mit unserem international anerkannten Zucht- und Pflegeprogramm tragen wir maßgeblich zum Erhalt der Art bei. In Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide helfen rund 90 Wisente mit ihrem Weideverhalten, den Wechsel zwischen Wald und Offenlandschaft zu erhalten. Unterstützen Sie dieses einzigartige Projekt mit Ihrer Spende.

Drei gute Gründe für Ihre Spende

Nachhaltigkeit

Unsere Arbeit ist auf Langfristigkeit ausgerichtet. Eingesetzte Spendengelder tragen nachhaltig zum Erhalt unserer biologischen Vielfalt bei.

Offenheit

Besuchen Sie unsere Sielmanns Naturlandschaften und machen Sie sich persönlich vor Ort ein Bild von unserer erfolgreichen Naturschutzarbeit.

Gemeinschaft

Als Spender der Heinz Sielmann Stiftung sind Sie Teil einer Gemeinschaft, die sich für den Naturschutz einsetzt. Auf Wunsch können Sie in zahlreichen Veranstaltungen mit anderen Spendern austauschen und Naturschutz persönlich erleben.

Spendenkonto der Heinz Sielmann Stiftung Spende überweisen

Spendenkonto Sparkasse Duderstadt