Einmalige Chance nahe Gut Herbigshagen 10 Hektar Land für den Naturschutz sichern!

Im Rahmkebachtal, direkt vor den Toren Gut Herbigshagens, stehen rund 10 Hektar Land zum Verkauf. Dort wollen wir Ackerland zu Grünland entwickeln, Flächen extensivieren, Hecken und Blühstreifen anlegen und in guter Kooperation mit den ortsansässigen Landwirten Landschaftspflege betreiben. Auf diese Weise leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unserer natürlichen Vielfalt. Bitte unterstützen Sie dieses wunderbare Projekt mit Ihrer Spende und schaffen Sie mit uns ein Refugium für Rebhuhn, Neuntöter und viele andere Arten!

Projekt unterstützen

Der Weißstorch Hilfe für die Reise ins Winterquartier!

Etwa zwei Drittel unserer Jungstörche kommen von ihrem ersten Flug in den Süden nicht mehr zurück. Auch wenn es die erschöpften Tiere bis nach Ostafrika geschafft haben, sind sie noch lange nicht in Sicherheit. Denn auch in den afrikanischen Rastgebieten wie Äthiopien ist das Leben der Weißstörche bedroht. Gemeinsam mit unserem Projektpartner „Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe” wollen wir dort zerstörte Flächen wieder bewalden. Eine größere Zahl von Baumpflanzungen soll die natürliche Vielfalt zurückbringen. Wir vereinen somit Natur- und Zugvogelschutz und schaffen neue Lebensräume!

Projekt unterstützen

Mit Ihrer Hilfe erhalten wir einen wichtigen Biotopverbund! Grünes Band: Lebenslinie für bedrohte Arten

Die große Vision unseres Stifters war ein Biotopverbund entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze. Mittlerweile verteilen sich unsere Flächen am Grünen Band auf einer Länge von 130 Kilometern. Gegen den teilweise starken Bewuchs kommen die Weideschafe alleine jedoch nicht an, sodass unsere Flächen zusätzlich intensiv gepflegt und entbuscht werden müssen. Dringenden Handlungsbedarf gibt es auch an der Heinz-Sielmann-Hütte am Heinz-Sielmann-Höhenweg. Das Dach der Schutzhütte muss ausgebessert und das Holz teils ersetzt werden. Ihre Spende hilft, diese Lebenslinie zu erhalten!

Projekt unterstützen

Sielmanns Naturlandschaften und Biotopverbunde unterstützen Lebensräume sichern!

Nachhaltiger Naturschutz ist dauerhaft angelegt. Das gelingt am besten, wenn die Naturlandschaften in unserem eigenen Besitz sind. Nur so kann sichergestellt werden, dass unser Engagement auch noch in nachfolgenden Generationen Früchte trägt. Aus diesem Grund kaufen wir wo es möglich und sinnvoll ist Landschaften, um Sie für bedrohte Tier- und Pflanzenarten frei vom wirtschaftlichen Nutzungsdruck dauerhaft zu sichern. Unterstützen Sie uns dabei mit Ihrer Spende.

Projekt unterstützen

Keine Ernte ohne Wildbienen Aktion: Rettet die Wildbienen!

Wildbienen sind eine wesentliche Voraussetzung für die Vielfalt unserer Natur. Mit Ihren 561 Arten allein in Deutschland tragen Sie entscheidend zur Bestäubung von wichtigen Kulturpflanzen wie Äpfeln, Birnen und Beeren bei. Kurzum: Keine Ernte ohne Wildbienen. Doch die Bestände in Deutschland sind akut gefährdet. Daher sorgen wir mit vielfältigen Maßnahmen für den Erhalt dieser faszinieren Lebewesen.

Projekt unterstützen

Nachtaktive Einzelgänger Letzte Chance für die hessischen Luchse!

Die eleganten Tiere sind nachtaktive Einzelgänger und besonders scheu. In den nordhessischen Wäldern siedelt sich gerade eine kleine Luchs-Population an, die nicht von Menschenhand ausgewildert wurde. Um Informationen über die Ausbreitung der Population, die Wanderwege der einzelnen Individuen und Veränderungen im Bestand zu sammeln, wurden an 40 Standorten jeweils zwei Kameras installiert. Jeder Euro, den wir für den Schutz dieser Luchs-Population einsetzen, ist eine wichtige Investition in den Fortbestand dieser Art.

Projekt unterstützen

Die Vogelpflegestation Kirchwald in Not Leisten Sie Erste Hilfe für verletzte Waldkäuze!

Nahezu täglich treffen zahlreiche Notfälle in der Wildvogelpflegestation Kirchwald ein. Die ehrenamtlichen Helfer benötigen Futter, Materialien und Medikamente, um die Tiere wieder aufzupäppeln und auf ein Leben in Freiheit vorzubereiten.

Ihre Spende wirkt doppelt Retten Sie das Brandteichmoor

Moore sind nicht nur Lebensräume für seltene und bedrohte Tier- und Pflanzenarten, sondern auch wichtige Klimaschützer, für die es keinen Ersatz gibt. Wir wollen das im Naturpark Nieder­lausitzer Landrücken gelegene Brandteichmoor bei Bornsdorf in einen naturbelassenen Lebensraum zu­rückverwandeln und den Grundwasserspiegel der Moorfläche wieder anheben. Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende!

Projekt unterstützen

Wisentbestände in der Wildnis ermöglichen Letzte Wisente schützen!

Wer einmal das Glück hatte, Wisente in freier Natur zu sehen, kann sich der Faszination dieser beeindruckenden Tiere nicht entziehen. Mit unserem international anerkannten Zucht- und Pflegeprogramm tragen wir maßgeblich zum Erhalt der Art bei. In Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide helfen rund 90 Wisente mit ihrem Weideverhalten, den Wechsel zwischen Wald und Offenlandschaft zu erhalten. Unterstützen Sie dieses einzigartige Projekt mit Ihrer Spende.

Drei gute Gründe für Ihre Spende

Nachhaltigkeit

Unsere Arbeit ist Langfristigkeit ausgerichtet. Eingesetzte Spendengelder tragen nachhaltig zum Erhalt unserer biologischen Vielfalt bei.

Offenheit

Besuchen Sie unsere Sielmanns Naturlandschaften und machen Sie sich persönlich vor Ort ein Bild von unserer erfolgreichen Naturschutzarbeit.

Gemeinschaft

Als Spender der Heinz Sielmann Stiftung sind Sie Teil einer Gemeinschaft, die sich für den Naturschutz einsetzt. Auf Wunsch können Sie in zahlreichen Veranstaltungen mit anderen Spendern austauschen und Naturschutz persönlich erleben.

Heinz Sielmann Stiftung Nachhaltigkeitsbericht

Spendenkonto der Heinz Sielmann Stiftung Spende überweisen