Flächenkäufe für den Artenschutz Ein neues Biotop für die natürliche Vielfalt

Ein neues Biotop für die natürliche Vielfalt

Es sind dramatische Zahlen: Seit 1970 sind laut World Living Report weltweit mehr als 68% der Bestände von Säugetieren, Vögeln, Fischen, Reptilien und Amphibien zurückgegangen. Es gibt aber auch gute Nachrichten: Wir Menschen stehen dem Verlust der Artenvielfalt nicht machtlos gegenüber! Wir können etwas gegen das Artensterben tun! Ein Vorhaben, um dem Artenrückgang entgegenzuwirken: Am westlichen Bodensee entsteht ein Netz aus neuen und renaturierten Lebensräumen für die Tier- und Pflanzenwelt. Darunter neu angelegte Weiher, aufgewertete Streuobstwiesen und strukturreiche Weideflächen. Bisher konnten schon 44 Standorte mit über 140 Biotopbausteinen eingerichtet werden, die heute als Heimat für zahlreiche Vogelarten, Amphibien, Tagfalter und Libellen dienen. Das Naturschutzprojekt wurde sogar von der UN-Dekade Biologische Vielfalt als vorbildlich ausgezeichnet.

Mit Ihrer Unterstützung können wir den Naturschutz im Biotopverbund Bodensee langfristig sichern. Tier- und Pflanzenbestände können sich erholen, stabilisieren und weiter ausbreiten.

Projekt des Monats Baggern für Urzeitkrebse

Baggern für Urzeitkrebse

In Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide wollen wir einen Urzeitkrebs-Biotopverbund errichten, um die zwei letzten von zwölf in Deutschland nachgewiesenen Urzeitkrebsarten zu retten. Das ehemalige Truppenübungsgelände muss dafür nach Munitionsresten abgesucht und mit schwerem Gerät mehrfach befahren werden. In den dadurch entstehenden Mulden wird sich nach Niederschlägen das Wasser sammeln, so dass die Sommer-Feenkrebse (Branchipus schaefferi) und Triopse (Triops cancriformis) sich darin ungestört vermehren können.

Bitte unterstützen Sie unser außergewöhnliches Vorhaben mit Ihrer Spende und lassen Sie uns gemeinsam einen Weg für die Zukunft der Millionen Jahre alten Tierchen ebnen!

Wisentbestände in der Wildnis ermöglichen Letzte Wisente schützen!

Letzte Wisente schützen!

Wer einmal das Glück hatte, Wisente in freier Natur zu sehen, kann sich der Faszination dieser beeindruckenden Tiere nicht entziehen. Mit unserem international anerkannten Zucht- und Pflegeprogramm tragen wir maßgeblich zum Erhalt der Art bei. In Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide helfen rund 90 Wisente mit ihrem Appetit, den Wechsel zwischen Wald und Offenlandschaft zu erhalten. Unterstützen Sie dieses einzigartige Projekt mit Ihrer Spende.

Flächenkäufe für die Artenvielfalt Erwerb eines Naturparadieses in Bayern

Erwerb eines Naturparadieses in Bayern

Im nordöstlichen Bayern können wir in Geiselhöring ein kleines Naturparadies erstehen. Getreu unserem Motto „Vielfalt ist unsere Natur“ möchten wir dieses in ein artenreiches Biotop mit einer Blühwiese und einem renaturierten Bach verwandeln. Auch der vorhandene Auwaldanteil bedarf Initialmaßnahmen, um ihn als artenreiches Ökosystem mit standortheimischen Arten zu entwickeln.

Bitte unterstützen Sie uns, einen wertvollen Lebensraum für seltene Arten wie Wiesenweihe, Schwarz- oder Kleinspecht sowie Ringelnatter zu erwerben!

Mit Ihrer Hilfe erhalten wir einen wichtigen Biotopverbund! Grünes Band: Lebens­linie für bedrohte Arten

Grünes Band: Lebens­linie für bedrohte Arten

Die große Vision unseres Stifters war ein Biotopverbund entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze. Mittlerweile verteilen sich unsere Flächen am Grünen Band auf einer Länge von 130 Kilometern. Gegen den teilweise starken Bewuchs kommen die Weideschafe alleine jedoch nicht an, sodass unsere Flächen zusätzlich intensiv gepflegt und entbuscht werden müssen. Ihre Spende hilft, diese Lebenslinie zu erhalten!

Wildpark Eekholt benötigt Hilfe Schutz für verletzte Wildvögel

Schutz für verletzte Wildvögel

Der Wildpark Eekholt nördlich von Hamburg ist seit 1999 Projektpartner der Heinz Sielmann Stiftung. Seit 50 Jahren werden hier kranke und verletzte Vögel medizinisch versorgt und behutsam gesund gepflegt. Nach der Genesung werden die Tiere wieder in die Freiheit entlassen. Die Zahl der Not leidenden Tiere durch Unfälle mit Autos oder Verletzungen von Windrädern sowie fehlender Nahrung nimmt stetig zu.

Daher benötigen wir Ihre Spende, um den verletzten Tieren auch weiterhin einen geschützten Ort zur Genesung sichern zu können!

Wiederbewaldung ist Artenschutz Pflanzen Sie mit uns Bäume in Uganda!

Pflanzen Sie mit uns Bäume in Uganda!

Die Corona-Pandemie hat uns eines sehr deutlich gezeigt: Weltweit steht alles miteinander in Verbindung. Die großen Probleme unserer Zeit können wir nicht allein und nicht lokal lösen. Es wird immer entscheidender, Herausforderungen global zu sehen und anzugehen. Vor allem das Ökosystem Wald ist gefährdet wie nie zuvor und mit ihm zahlreiche Arten, die den Wald als Lebensraum brauchen. Darum setzen wir unsere erfolgreiche Kooperation in Uganda fort, wo wir jetzt und im kommenden Jahr 150.000 weitere heimische Bäume anpflanzen wollen. Neue Bäume spenden mehr als Lebensraum: Sie verbessern auch das Klima und den Wasserhaushalt, schützen den Boden vor Erosion und sichern so die Ernten der Bevölkerung.

Bitte unterstützen Sie unser Anliegen mit Ihrer Spende – zum Schutz der Artenvielfalt, des Klimas und der Menschen vor Ort.

Drei gute Gründe für Ihre Spende

Nachhaltigkeit

Unsere Arbeit ist auf Langfristigkeit ausgerichtet. Eingesetzte Spendengelder tragen nachhaltig zum Erhalt unserer biologischen Vielfalt bei.

Offenheit

Besuchen Sie unsere Sielmanns Naturlandschaften und machen Sie sich persönlich vor Ort ein Bild von unserer erfolgreichen Naturschutzarbeit.

Gemeinschaft

Als Spender der Heinz Sielmann Stiftung sind Sie Teil einer Gemeinschaft, die sich für den Naturschutz einsetzt. Auf Wunsch können Sie sich in zahlreichen Veranstaltungen mit anderen Spendern austauschen und Naturschutz persönlich erleben.

KontaktIhre Ansprechpartnerin

Julia Hagemann

E-Mail: julia.hagemann(at)sielmann-stiftung.de

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar

Die Heinz Sielmann Stiftung ist als aner­kann­te gemein­nützige Organi­sation von der Kör­per­schafts­steuer befreit. Für Spenden ab 15 Euro erhalten Sie automa­tisch im Januar des Folge­jahrs Ihre Spenden­quittung für das Vorjahr, sofern Sie die Spenden­quittung an­ge­fordert haben und die Sendung zu­­stell­bar ist.

Unabhängig von der gewählten Zahlungs­art, können Sie Ihre Dauer­spende jederzeit kündigen.