Gefahr im Straßenverkehr

Vorfahrt für den Fischotter!

Der Fischotter kehrt in den Main-Kinzig-Kreis zurück. Doch auf den vielbefahrenen Straßen lauert oftmals der sichere Tod für die Tiere. Mit Ihrer Hilfe wollen wir den Lebensraum für Otter sicherer machen und potenzielle Gefahrenstellen entlang einer 47 km langen Strecke an der Kinzig erkennen und entschärfen. In einem ersten Schritt müssen dafür zunächst alle Brückenbauwerke bezüglich ihrer Passierbarkeit überprüft werden. Querbauwerke müssen erfasst und alle gewässernahen Seen und Teiche kartiert werden. Diese Erhebung ist unerlässlich und wird die Grundlage für alle weiteren Schritte. Wir freuen uns, wenn Sie uns bei diesem wichtigen Projekt zum Schutz der bedrohten Fischotter unterstützen.

Kontaktieren Sie uns Ihre Ansprechpartnerin

Julia Hagemann

E-Mail: julia.hagemann(at)sielmann-stiftung.de

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar

Die Heinz Sielmann Stiftung ist als anerkannte gemeinnützige Organisation von der Körperschaftssteuer befreit. Für Spenden ab 15 Euro erhalten Sie automatisch im Januar des Folgejahrs Ihre Spendenquittung für das Vorjahr, sofern Sie die Spendenquittung angefordert haben und die Sendung zustellbar ist.

Unabhängig von der gewählten Zahlungsart, können Sie Ihre Dauerspende jederzeit kündigen.

Projektdetails

Wir unterstützen die Gesellschaft für Naturschutz  und Auenentwicklung GNA e.V. dabei, einen Masterplan für die Wiederausbreitung des Fischotters an der Kinzig zu erleichtern

Von Wächtersbach bis Hanau werden alle Brücken, Wasser- und Biotopstrukturen per Foto und GPS dokumentiert

Schon 15 Euro helfen, einen Kartierbogen auszuwerten