© R.Ott /Insect Respekt

• Hamburg
  • Förderprojekt/Kooperation

Journalismus & Nachhaltigkeit

Das Netzwerk Weitblick ist ein Angebot von Journalist:innen für Journalist:innen zum Thema Nachhaltigkeit. Mit Tipps, Hinweisen und Veranstaltungen zu zukunftsrelevanten Fragen informiert und unterstützt der Verein Journalist:innen und vernetzt sie mit Fachleuten. Ziel ist, Nachhaltigkeit in allen journalistischen Ressorts breiter zu etablieren, um den gesellschaftlichen Diskurs voranzubringen.

Im Rahmen des Projekts entstand ein neues Lehrmodul zum Thema Biodiversität. Dieses wurde im Nachfolgeprojekt „Wir kommunizieren Zukunft. Aus- und Fortbildung von Journalist:innen und Blogger:innen zum Thema Nachhaltigkeit“ aktualisiert und ergänzt.

Das Modul thematisiert die Entwicklung der Artenvielfalt, den Schutz von Biodiversität und Ökosystemen, politische Maßnahmen und Versäumnisse, Effekte des Wirtschaftens, Interessengegensätze und Konfliktlagen, rechtliche Grundlagen sowie Lösungsansätze, Natur „in Wert“ zu setzen.
Die Inhalte sind so konzipiert, dass sie von weiteren Bildungseinrichtungen aufgegriffen werden können. Außerdem wurde ein Handbuch zum Lehrmodul verfasst, das in der Publikationsreihe „Journalismus & Nachhaltigkeit“ des Netzwerks erschienen ist: https://www.riffreporter.de/de/umwelt/biodiversitaet-artensterben-loesungen

Im Ergebnis hat das Projekt eine Wirkung weit über seine einzelnen Bestandteile und die gut zweijährige Laufzeit hinaus.

Die Heinz Sielmann Stiftung unterstützte dieses Projekt im Zeitraum 2020 bis 2022 mit einer Fördersumme von 5.000 Euro.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie direkt beim Projektträger unter folgender Adresse:

Auf der Karte

Netzwerk Weitblick – Verband Journalismus & Nachhaltigkeit e.V.
Rotenhäuser Str. 75

Webseite: www.netzwerk-weitblick.org/projektstart-lehrmodul-biodiversitaet