© Volker Gehrmann / karacho.berlin

Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen

Wo sich Kranich und Wolf gute Nacht sagen

Südwestlich des Spreewalds, im Naturpark Niederlausitzer Landrücken, eröffnet sich eine bizarre Wüstenlandschaft. Drei Jahrzehnte andauernder Braunkohleabbau hat tiefe Narben in der Landschaft hinterlassen, die die Natur nun wieder heilt. Wo einst gigantische Braunkohlebagger die Erde nach Bodenschätzen durchwühlten, entsteht eine neue Wildnis. Die Landschaft erscheint surreal. Man fühlt sich wie auf dem Mars, wenn die untergehende Sonne die Schüttrippen der Abraumhalden rot glühen lässt. Auch der Gesang der Kraniche im Herbst oder das Trompeten der Singschwäne im Winter scheinen nicht von dieser Welt zu sein. Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen ist ein Ort, an dem heute Natur und Menschen Erholung finden.

Naturerlebnis in Zahlen

3300 ha

groß ist Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen.

5 ha

Platz für besondere Begegnungen bietet das Gelände des Natur-Elebniszentrums Wanninchen.

1,2 km

muss man auf dem Naturlehrpfad zurücklegen.

5

Fotospots, mit einzigartigen Aussichtspunkten über die Dünenlandschaft und den See laden zum Perspektivwechsel ein.

31 km

lang ist der Wiedehopfweg, auf dem man die ganze Landschaft durchqueren kann.

© Volker Gehrmann / karacho.berlin

Wanninchens wilde Schönheit erleben

Lernen Sie die Landschaft mit all ihren Besonderheiten kennen. Auf unserer Sechs-Seen-Tour beispielsweise besuchen Sie die spannendsten Aussichtspunkte, beobachten das rege Vogelleben auf den Inseln und erfahren viel über die Entwicklung der Landschaft.

Neue Wildnis erleben

Wenn Tausende von Kranichen und Wildgänsen bei leuchtendem Abendrot in den Schlabendorfer See einfliegen, geht den Besucher:innen in Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen das Herz auf. Die Zugvögel lieben die Flachgewässer in der Niederlausitzer Bergbaufolgelandschaft als Rastplatz auf ihrer herbstlichen Reise in den Süden. Hunderte Sing- und Höckerschwäne beleben schon im Februar das Gebiet. Wo einst Kohle abgebaut wurde, ist eine reizvolle Landschaft mit Wäldern, Seen und Dünen entstanden.

Natur-Knigge für unterwegs

Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen ist eine Bergbaufolgelandschaft und ein europäisches Schutzgebiet. Große Teile der Landschaft sind nicht bergrechtlich gesichert und dürfen nicht betreten werden. Daher gibt es für Naturinteressierte wichtige Regeln.