© Ingolf König

In 17 Tagen

Ökologische Wechselwirkungen in der Döberitzer Heide

Auf einen Blick

VBIO-Vortragsreihe: „Perspektiven des Rewildings zur Förderung der Biodiversität: Ökologische Wechselwirkungen rund um Wisente, Wiedehopfe und Wildbienen in der Döberitzer Heide“

In der Döberitzer Heide lebt Deutschlands größte Wisentherde und gestaltet gemeinsam mit Przewalski-Pferden und Rotwild die Lebensräume in der Kernzone. Vor einigen Jahren hat sich hier auch das bislang einzige Wolfsrudel innerhalb des Berliner Autobahnrings angesiedelt. Die Landschaft ist ein weitläufiges Lebensraummosaik aus Binnendünen, Sandrasen und Trockenheiden, Kleingewässern, Niedermooren und Feuchtwiesen sowie Eichen- und Mischwäldern auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz. Die großen Pflanzenfresser – zu denen rund um die Kernzone auch viele Nutztiere wie Wasserbüffel, Galloways und Koniks gehören – schaffen und erhalten vielfältige Strukturen für eine außergewöhnliche Vielfalt an Insekten wie Käfer, Wildbienen und Schmetterlinge, von denen wiederum zahlreiche seltene Vögel wie Sperbergrasmücke, Wiedehopf und Steinschmätzer profitieren. Ein begleitendes ökologisches Monitoring fördert immer wieder beeindruckende Überraschungen zutage.

Der reich bebilderte Vortrag von Dr. Hannes Petrischak (Leiter des Geschäftsbereichs Naturschutz bei der Heinz Sielmann Stiftung) zeigt spannende Wechselwirkungen auf und diskutiert Herausforderungen und Perspektiven der Entwicklung von Ökosystemen unter dem Einfluss von Megaherbivoren.

Dieses wissenschaftliche Webinar richtet sich nicht nur an Unterrichtende, sondern an alle Interessierten.

Veranstalter:
VBIO Geschäftsstelle Berlin
Weiterführende Informationen zum Veranstalter finden Sie hier.

Referent:
Dr. Hannes Petrischak von der Heinz Sielmann Stiftung

Anmeldung:
Bitte beachten Sie, dass es sich um eine digitale Veranstaltung handelt. Bitte melden Sie sich hier an.

Termine im Überblick

Auf der Karte

VBIO - Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland
Luisenstraße 58/59

Tel.: 030-27891917
Webseite: www.vbio.de

Was möchten Sie als nächstes tun?