© Hannes Petrischak

In 13 Tagen

Wildbienen im Garten: Was können wir für sie tun?

Vortrag mit Führung von Wildbienenexperte Dr. Hannes Petrischak

Der Wildbienenexperte und Buchautor Dr. Hannes Petrischak wird im neuen Natur-Erlebniszentrum Döberitzer Heide faszinierende Fakten und Aufnahmen von zahlreichen Wildbienen präsentieren, die einem auch im heimischen Garten begegnen können.

Viele Wildbienenarten sind gefährdet oder vom Aussterben bedroht. Andere Arten wandern aus dem Süden in den Nordosten Deutschlands ein, weil das Klima hier immer wärmer und trockener wird. Der Wildbienenexperte Dr. Hannes Petrischak stellt in einem bilderreichen Vortrag verschiedene Wildbienenarten vor und gibt hautnahe Einblicke in die Lebensweise dieser ökologisch bedeutsamen Insekten. Nach dem 60-minütigen Vortrag wird der Experte für Fragen aus dem Publikum bereitstehen.

Führung auf dem Wildbienenpfad
Alle Interessierten können im Vorfeld bereits um 15 - 16.30 Uhr an einer kostenfreien Führung auf dem Wildbienenpfad am Natur-Erlebniszentrum in der Döberitzer Heide teilnehmen. Unter Anleitung von Mitarbeitenden der Heinz Sielmann Stiftung erfahren die Teilnehmenden noch mehr darüber, welche Lebensräume verschiedene Wildbienenarten besiedeln und wie man im eigenen Garten geeignete Nahrungsangebote und Nistplätze für sie schaffen kann. Feste Schuhe werden empfohlen. Anschluss finden ein Publikumsgespräch und eine Buchsignierung statt.

Anmeldung: bis zum 12.05.2024 per E-Mail an nez.dh@sielmann-stiftung.de möglich. Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie auch an der kostenfreien Führung oder ausschließlich am Vortrag teilnehmen möchten.

Achtung: Nur Barzahlung vor Ort möglich!

Informationen zur Anfahrt finden Sie hier.

Buchverkauf: Es besteht vor Ort die Möglichkeit, die Bücher „Welche Wildbiene ist das?“, „Gartentiere lebensgroß“, „Gartensafari“ und „Expedition Artenvielfalt“ von Dr. Hannes Petrischak zu erwerben und signieren zu lassen.

Auf der Karte

Natur-Erlebniszentrum Döberitzer Heide
Zur Döberitzer Heide 9
14641 Wustermark

Tel.: +49 5527 / 914-444

Was möchten Sie als nächstes tun?