© Heinz Sielmann Stiftung

Heimische Tierwelt

Entdecken Sie die Vielfalt unserer Natur

Artenvielfalt in Deutschland

Deutschland ist Lebensraum für etwa 48.000 Tierarten. Etliche von diesen haben in Mitteleuropa ihren Verbreitungsschwerpunkt oder kommen sogar nur hier vor. Unsere Fachleute haben spannende Fakten, kuriose Geschichten und Wissenswertes über unsere heimischen Tiere zusammengestellt.

Lernen Sie unsere Tierwelt noch besser kennen und lassen Sie sich von vermeintlich bekannten Arten verblüffen.

Mikrokosmos der Insekten und Spinnen

Hier erwarten Sie facettenreiche Augenblicke!

Sie sind allgegenwärtig – Insekten und Spinnen bevölkern nahezu jeden Lebensraum des Planeten. Einige sind unsere täglichen Begleiter, andere sind so überaus selten, dass sie als stark gefährdet gelten.

Wildbienen

Die verkannten Heldinnen