In Gedenken an Inge Sielmann

Neues aus der Welt des Naturschutzes
Willkommen in unserem Blog

Natürlich Gärtnern im Mai: Die Erdbeerzeit startet!

von

Der Mai bringt mit den Eisheiligen einen Wendepunkt in das Gartenjahr. Laut Bauernkalender sind die frostigen Nächte zum 15. Mai vorbei. Freuen Sie sich mit jungen Kräutern und Salaten auf die erste Ernte des Jahres. Ansonsten gibt es viel zu tun: Die Erdbeerzeit startet und das Saatgut muss ausgebracht werden. Nehmen Sie sich bei aller Arbeit jedoch auch Zeit, Ihr grünes Paradies zu genießen. Mit viel Glück können Sie sogar verschiedene Tierkinder im Garten begrüßen.

Natürlich Gärtnern im April: Gemüse anbauen, Stauden pflanzen und mehr

von

Im April ist Pflanzzeit im Garten und die Vögel begeben sich auf die Nistplatzsuche. Seien Sie jedoch nicht zu voreilig, wenn Sie Gemüse anbauen: Bestimmte Sorten kommen erst ins Freie, wenn die Eisheiligen um sind.

Wildkräuter im Frühjahr

von

Sobald die ersten warmen Sonnenstrahlen die Erde erreichen, sprießen bereits einige Kräuter hervor. Wildkräuter im Frühjahr sind voller Mineralstoffe und wertvoller Spurenelemente. Erfahren Sie, welche Kräuter Sie jetzt im Wald und auf der Wiese finden können!

Natürlich Gärtnern im März: Insektenhotel bestücken und erste Aussaat

von

Im März ist der Winterschlaf des Gartens endgültig vorbei. Zaubernuss und Frühlingsblumen wie Krokusse beginnen zu blühen. Für Sie heißt es, die Ärmel hochzukrempeln, um Gehölze, Obstbäume und Stauden fit für den Frühling zu machen. Daneben gilt es, die erste Aussaat ins Frühbeet zu setzen und das Insektenhotel zu bestücken.

Natürlich Gärtnern im Februar: Der Winterschlaf ist vorbei

von

Im Februar sind die Vorboten des Frühlings unübersehbar. Die ersten Frühblüher sind da, nordische Vögel sind auf der Durchreise zurück in ihre Brutgebiete und im Garten sind jede Menge Vorbereitungen für die Saison zu treffen. Unter anderem bietet es sich in dieser Zeit an, ein Hochbeet zu bauen bzw. für die erste Aussaat vorzubereiten.

Natürlich Gärtnern im Januar: pflegen und planen

von

Das neue Jahr hat begonnen und spätestens im Januar kommen Schnee und Frost. Für Gartenbesitzer ist dieser Monat zwar deutlich ruhiger, aber kein Grund, die Hände in den Schoß zu legen. Doch was steht im Garten im Winter genau an?

Naturnahe Gartengestaltung im Jahreslauf

von

Naturnahe Gartengestaltung kann viel für den Naturschutz und heimische Arten tun. In den meisten deutschen Gärten dominieren der für Insekten uninteressante Rasen sowie Exoten wie Thuja oder Kirschlorbeer. Mit ökologischem Gärtnern hat das wenig zu tun. Unsere neue Blogserie zur Natur im Garten wendet sich an alle, für die Gartenarbeit nicht nur Pflicht, sondern Leidenschaft ist.

Kinderstube aus Papier: Aus dem Leben der sozialen Faltenwespen

von

Die Nähe des Menschen macht einigen sozialen Faltenwespen (Vespidae) das Leben leichter: Gebäude bieten geschützte Stellen für ihre Papiernester und überall lockt reichhaltige Nahrung wie Kuchen und Grillfleisch. Doch nur zwei Arten können uns wirklich lästig werden. Wer sich mit Wespen näher beschäftigt, kann meist problemlos mit ihren Nestern leben und erhält spannende Einblicke in die Lebensweise dieser schützenswerten Insekten.

Nützlicher Blattlausvertilger: Die Hain-Schwebfliege

von

Unsere häufigste Schwebfliege, die sich fast das gesamte Jahr über beobachten lässt, ist Hain- oder Winterschwebfliege (Episyrphus balteatus). Sie gehört zur großen Familie der Schwebfliegen (Syrphidae), deren Name sich auf ihre Fähigkeit bezieht, mit rasantem Flügelschlag in der Luft zu verharren. Versucht man sie dort zu ergreifen, schießen sie blitzartig davon – und bleiben meist wenige Meter entfernt wieder „stehen“.

Mauerbienen: Frühlingsboten und fleißige Bestäuber

von

Sobald die ersten Frühblüher wie Krokusse und Traubenhyazinthen im Garten erblühen und die Blütenknospen von Obstbäumen aufspringen, sind sie zur Stelle: Die Gehörnte und die Rostrote Mauerbiene (Osmia cornuta und Osmia bicornis) suchen Pollen und Nektar. Sie zählen zu den ersten Insekten des Jahres.

Schwarze Rieseninsekten verlassen ihr Winterquartier: Holzbienen werden schon im Vorfrühling aktiv

von

An den ersten milden, sonnigen Tagen im Februar oder März brummt sie schon oft durch den Garten: die Blauschwarze Holzbiene (Xylocopa violacea). Mit bis zu 25 mm Körperlänge ist sie die größte Wildbiene Deutschlands.

Expansive Art mit sozialer Ader: Gelbbindige Furchenbiene ist Wildbiene des Jahres 2018

von

Das Kuratorium „Wildbiene des Jahres“ hat für 2018 eine in vielfacher Hinsicht bemerkenswerte Art ausgewählt: die Gelbbindige Furchenbiene (Halictus scabiosae). Sie ist mit 12-15 mm Körperlänge im Durchschnitt etwas größer als eine Honigbiene. Durch ihre charakteristische Hinterleibszeichnung mit ockergelben „Doppelbändern“ ist sie im frisch geschlüpften Zustand leicht erkennbar.