© Tanja Marotzke

Sielmanns Naturlandschaft Groß Schauener Seen

Eintauchen und abheben

Majestätisch segelt der riesige Seeadler über den glitzernden See. Ein paar Lachmöwen streiten sich lautstark um Futter. Die Sonne blitzt durch das grüne Blätterdach des Erlenwalds am Ufer und in der Ferne schnattern aufgeregte Gänse um die Wette. Vielleicht hat sie der Seeadler aufgeschreckt. Die Seenkette südlich von Storkow ist ein Refugium für seltene Arten. Die Landschaft bietet kurzweilige Naturerlebnisse besonders für Familien. Sie erwartet ein kurzer Rundwanderweg, ein toller Blick über den See vom Aussichtsturm aus und ein leckeres Picknick mit Fischbrötchen. Entlang des Weges informieren Tafeln über die heimische Natur. Wer tiefer ins Thema eintauchen will, besucht die kleine Ausstellung auf dem Gelände der Fischerei Köllnitz.

Naturerlebnis in Zahlen

25 km

muss man wandern oder radfahren, wenn man die gesamte Seenkette umrunden will.

3 km

inklusive des Rückwegs ist der Naturlehrpfad lang.

1150 ha

ist die Sielmanns Naturlandschaft groß.

offizielle Badestellen laden an der Seenkette zur Abkühlung ein.

2001

kaufte die Heinz Sielmann Stiftung das Schutzgebiet und entwickelt es im Sinne des Stifterehepaars.